Wollen Sie sich in Ihrer gekühlten Wohnung entspannen, aber das funktioniert nicht so gut, weil Ihr Klimagerät zu laut ist. Dann raten wir Ihnen vor dem Kauf immer auch auf die Lautstärke zuachten. Wir wissen, wie ein extrem lautes Klimagerät stören kann und deswegen bekommen Sie hier ein paar Beispiele wie laut Klimageräte sein können. Die Klimageräte sind zu unterscheiden zwischen den mobilen Klimageräten, die nur aus einem Teil bestehen und aus den Split Klimageräten, die dann aus zwei Teilen bestehen.
Die mobilen Klimageräte sind meistens ein wenig lauter, als ein Split Klimagerät. Sie sollten aber wissen, dass ein hochwertiges Klimagerät nicht ganz so laut ist wie ein Billigprodukt. Deshalb raten wir Ihnen sich lieber für ein hochwertiges Produkt zu entscheiden und etwas mehr Geld zu investieren. Die Lautstärke bei einem Klimagerät wird immer in Dezibel (dB) angegeben. Ein gutes Klimagerät liegt bei einer Dezibelangabe von ungefähr 20 Dezibel bis maximal 50 Dezibel. Ein Klimagerät, was lauter ist, als 50 Dezibel kann Sie schon etwas stören. Noch ein paar Beispiele:
Ist Ihr Klimagerät ungefähr 20 bis 30 Dezibel laut, dann ist das etwa so laut wie ein Weckerticken. Ist Ihr Klimagerät ungefähr 40 bis 50 Dezibel laut, dann ist es vergleichbar mit einem leise laufendem Radio. 60 bis 70 Dezibel können Sie sich so laut vorstellen wie ein etwas lauteres Gespräch. Ist Ihr Klimagerät im Bereich von 20 bis 50 Dezibel, dann brauchen Sie sich kaum Gedanken über die Lärmbelästigung machen. Wenn Sie sich nicht genau sicher sind, wo Sie die Lautstärke Angabe finden, dann lesen Sie sich zum Beispiel die Testberichte durch oder schauen Sie in der Produktbeschreibung nach. Dort sollten Sie alle nötigen Angaben finden. Sie sollten, bevor Sie sich ein Klimagerät kaufen, immer auf die Lautstärke achten. Wenn Sie sich entspannen wollen und nicht gestört werden wollen, dann ist ein Bereich von 20 bis 50 Dezibel ein guter Bereich.